Heimkehr

So, seit Donnerstag ist mein Auslandsaufenthalt offiziell beendet und ich bin zurück in Deutschland. Es war auf jedenfall super, Emirates als Fluggesellschaft zu wählen, die waren perfekt.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in Indien und ich habe extrem viel für mich persönlich dazu gelernt, aber es tut auch gut, wieder zuhause zu sein.

Ich habe den Aufenthalt in Indien sehr genoßen und es hat mich gefreut soviele neue Leute kennen zu lernen. Ich habe jetzt Freunde auf nahezu jedem Teil der Erde. Am Ende ist die Zeit jetzt ziemlich schnell vergangen und jetzt ist es nur noch an der Zeit, Danke zu sagen, an alle meine Freunde dort, ob Indisch oder International. Ihr habt den Auslandsaufenthalt erst zu dem gemacht, was er war: Eine fantastische Erfahrung.

Es macht einen traurig, das alles hinter sich zu lassen und gleichzeitig bin ich auch froh endlich wieder zuhause zu sein.

Ich habe viel über Indien erfahren und das Land, bis auf das Klima, lieben gelernt. Indien ist ein tolles Land, mit viel Potenzial. Es bewegt sich zwischen Reichtum und Armut und Fortschritt sowie Entwicklungsland, aber ich habe gesehen, dass sich vieles in den letzten Jahren verändert hat und in den nächsten Jahren ändern wird. Auch bietet Indien soviel Reichtum an Kultur und Denkmälern, an unterschiedlichen Klimazonen und Sitten. Wie die Inder sooft sagen: „Incredible India“!

Damit Verabschiede ich mich auch von diesem Blog, da ich jetzt fertig mit meinem Auslandssemester bin. Aber jeder ist jederzeit willkommen, ihn zu lesen und sich auf die Reise durch Indien mitzubegeben.

Danke für die Ganze Unterstützung aus Deutschland, das hat mir am Anfang sehr geholfen, dort gut anzukommen. Danke!