Waschen und Elliot’s Beach

Waschen und Elliot’s Beach

Als erstes: Ich habe bis heute nicht geschafft alle Formalitäten zu erledigen, dafür habe ich mich einmal im Waschen probiert und es hat funktioniert. Wir haben hier direkt im Hostel eine sogenannte Semi-Automatische Waschmaschine, die aber trotzdem sehr gut funktioniert und wäscht. Das einzige was ich kaufen musste, ist Waschpulver. In den folgenden Bildern seht ihr die Waschmaschine und meine aufgehängte Wäsche.

Am Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg gemacht und sind mit dem Bus (Was in Indien eine ziemlich interessannte Sache ist) richtig Elliot Beach gefahren. Zum Bus fahren ist zu sagen, dass man in Indien keine Platzangst haben darf in den öffentlichen Verkehrsmitteln, da sich hier die Menschen reindrängen, bis kein Platz mehr ist, wirklich kein Platz mehr.

Am Strand selber haben wir uns am Meer erfreut. Anschließend sieht man genauer hin und merkt, dass der Strand vermühlt ist und die Fischer direkt am Meer wohnen, in Behausungen, die in Deutschland nicht einmal als Gartenhaus durchgehen würden. Hier habe ich als zum ersten Mal vor Augen geführt bekommen, wie arm Indien eigentlich ist, wie reich aber an Kulturgütern. So sieht man vom Meer aus gleich einen Tempel und eine Kirche.

Was ich hier auch gesehen habe, sind die vielen Straßenläden, also die Anhänger, auf denen Speisen, Ketten, einfach alles verkauft wird.

Administratives

Administratives

Gerade habe ich fast alle Formulare ausgefüllt, unterscheiben lassen und abgegeben, also meine Checkliste abgearbeitet. Dabei müsst ihr wissen, dass ich hier zwischen jedem Büro immer wieder warten musste. Dann benötigte ich wieder einen Stempel und musste wieder warten. Du kannst es auch schaffen, in in der Tee-, der Nachmittags- oder der Mittagspause zu kommen, die bei jedem Office unterschiedlich sind. Dann musst du wieder warten bis die Pause vorbei ist. Ich habe in den letzten 3 Tagen mindestens 10 mal Namen, Adresse, Passnummer und viele andere Informationen in verschiedenste Formulare eintragen müssenoder im Computer ausfüllen.

Meinen Studenten Ausweis habe ich jetzt zusammen mit meiner Roll-Number (Matrikelnummer) bekommen. Damit kann ich nun alle anderen Formalitäten erledigen. Außerdem habe ich meine Kurse ausgewählt (Wireless Networking, Software Defined Networking und Artificial Inteligence). In meiner Fakultät sind alle sehr nett und hilfsbereit.  In einem Kurs sind wir sogar schon zu zweit aus Deutschland. Mir fehlen jetzt nur noch zwei Unterschriften der jeweiligen Dozenten, dass ich bei ihnen den Kurs machen darf. Zwischendurch war ich auch noch kurz krank (Durchfall und so), ist hier aber normal und die anderen Austauschstudierenden haben das teilweise auch schon hinter sich. Auf jedenfall ist es ziemlich warm hier. In der Nacht geht es auf ca. 30 Grad Celsius runter.

Es macht mir trotzdem Riesen Spaß und es ist einfach ein tolles Land hier. Nur die Administration ist deutlich Bürokratischer und es dauert alles deutlich länger als in Deutschland.

Ich merke auch das, dass Semester bald losgeht, da immer mehr Studenten aus ihren Ferien zurückkehren. Das lustigste ist, dass bis zum Ende des Master Studiums die Studenten von ihren Eltern hergebracht werden, die sich dann auch um alles Administrative kümmern. Für die Inder ist die Familie ganz wichtig und die Eltern heilig.

Campus IITM

Campus IITM

Das IITM hat einen sehr großen Campus, den es zu entdecken gilt. Heute habe ich damit angfangen. Für ca. die hälfte des Campus habe ich 3 Stunden zu Fuß benötigt. Was wir hier an Sportanlagen haben ist ein Schwimmbad, Badminton, Basketball, Tennis, Fußball sowie ein Cricket Stadion. Desweiteren eine Skating Area und ein Freilichttheater. In der Academic Zone sind dann die ganzen Fakultäten untergebracht. Da der Campus so Groß ist, verkehrt zwischen allen Bereichen, ein kostenloser Bus alle 15 Minuten, der aber ziemlich voll sein kann. Außerdem habe ich mir heute ein Rad gekauft, damit ich überall einfacher und schneller hinkommen kann.

Das tolle hier ist, dass wir uns direkt in einem Nationalpark befinden, also ganz viele Bäume und Tiere, ziemlich viel Natur einfach . Außerdem haben wir hier viele weitere Internationale Austauschstudierende aus Frankreich, Italien, Spanien, Bremen, Erlangen, Aachen und München. Wir sind mittlerweile auch unter uns Deutschen auf die allgemeine Sprache Englisch gewechselt. Auch am dritten Tag hier macht es riesig Spaß. Es macht auch Spaß den ganzen Campus nach und nach zu entdecken.

Heute habe ich ein weiteres Tier kennen gelernt, eine Antilope. Das coole an den Tieren hier ist, die laufen hier alle frei rum auf der Straße und neben der Straße, einfach so quer durch den Verkehr.

IMG_0210

Tiere und Essen

Tiere und Essen

Das Essen ist hier, trotz dem vielen Reis, immer abwechslungsreich und gut. Nur an die Schärfe muss ich mich noch gewöhnen. Hier habe ich einmal ein Bild von meinem heutigen Mittagessen gemacht:

Essen mit ReisDesweiteren gibt es sehr viele, leckere Fruchtsäfte zum trinken, so z.B.: Erdbeer oder Banane. Diese sind komplett nur aus Früchten und Wasser gemacht, dafür aber ziemlich cremig.

Das Interesante bei dem Essen ist, dass die Inder kein Besteck benutzen, sondern nur ihre Hände. Aber bis jetzt habe ich es immer geschafft zumindest einen Löffel aufzutreiben.

 

Was die Tiere betrifft: Hier am Campus leben viele Tiere frei, so sind dabei Katzen und Hunde, aber auch zahme Hirsche und Rehe, die einfach direkt ganz gemütlich über die Straße marschieren und sich von keinem Auto aus der Ruhe bringen lassen.

Desweiteren treffe ich hier Affen die sehr frech sind und Essen klauen. Wenn du dein Zimmer nicht absperrst, dann räumen sie dieses dir auch gern mal leer auf der Suche nach Essen. Trotzdem sind die Affen ziemlich niedlich, wie ihr an den Bildern sehen könnt:

Heute war es den ganzen Tag schwül heiß und jetzt um 22 Uhr zeigt mein Thermometer im Raum 30 Grad Celsius an. Die Inder sagen es ist ziemlich kalt für die Jahreszeit und Chennai. Insgesamt untypisch.

Ich habe heute weitere Internationale Studierende kennen gelernt, wobei die meisten aus Bremen kommen. Ein paar auch aus Frankreich und Italien.

Zu guter letzt wird dadurch mein Englisch auch immer besser und flüssiger.

Ankunft am IITM

Ankunft am IITM

Mittlerweile habe ich Chennai erreicht. Am Ende muss ich sagen, es war toll mit Emirates und auch mein Koffer hat gleichzeitig mit mir sein Ziel erreicht.

Vom Flughafen in Chennai wurde ich von meinem freundlichen Buddy abgeholt. Mit dem Taxi gings es dann gleich durch die Stadt mit einem Mega-Stau (Laut meinem Buddy für Chennai eine ganz normale Verkehrssituation) zum Indian Institute of Technology Madras Campu. Wir haben mit dem Taxi für 12 KM sage und schreibe 1 Stunde und 45 Minuten gebraucht. (In Deutschland nicht vorstellbar)

Der Campus ist wirklich riesig und hat viel Natur. Ich bin in einem Hostel (Brahmaputra) im ersten Stock untergebracht. Meine Nachbarn auf dem Balkon kommen aus Bremen und Frankreich. Hier könnt ihr ein paar Bilder von meinem Zimmer und meinem Hostel sehen:

Das Essen schmeckt super, ist nur ein bisschen scharf.  Ich freue mich einfach riesig, dass ich endlich hier bin. Auch mein Englisch wird immer flüssiger!

Am Antrengendsten sind die ganzen Formalitäten, die mich sicher 4 Tage Kosten werden (Samstag ud Sonntag nicht mitgezählt!). Trotzdem habe ich natürlich viel Spaß hier. Zwei von ca. 30 Offices habe ich heute schon geschafft. In der weiteren Zeit habe ich angefangen mich auf dem Campus zu orientieren und zurecht zu finden. Vorralem gibt es viele Tiere hier, dafür ist der Campus für Indien aber ziemlich ruhig. Als ich in mein Zimmer gekommen bin, ganz zu Anfang, hatten die Ameisen eine Riesen Ameisen Autobahn durch mein Zimmer gebaut. Das ist hier normal.

Was auch ziemlich lang gedauert hat, ist der Wechsel von Euros zu Indischen Rupien, da ich dabei jede Seriennummer jedes einzelnen Scheines auf einen Zettel schreiben musste, erst dann habe ich gegen eine Ausweiskopie und eine Kopie meines Einladungsschreibens, Geld in Rupien bekommen. Außerdem ist hier alles noch viel billiger als erwartet. 20000 Indische Rupien kostet wohnen + 3 Mal warme Mahlzeit am Tag. Für 5 Monate! Das sind umgerechnet 290€ !

Bis bald!

Dein Florian

Gestartet! Bin Unterwegs

Gestartet! Bin Unterwegs

So liebe Freunde.

Mein Semester in Indien hat begonnen. Zum jetzigen Zeitpunkt befinde ich mich im A380 von Emirates auf dem Weg von München nach Dubai. Ich freue mich besonders auf dieses halbe Jahr an Erfahrungen und Erlebnissen in einem fremden Land. Emirates ist eine tolle Fluggesellschaft mit viel Komfort, auch in der Economy Class. Wir hören uns sicher bald wieder. Zu diesem Zeitpunkt will ich einfach kollektiv mal allen danken, die mir so über die ganze Zeit der Vorbereitungen hinweg geholfen und mich unterstützt haben. Danke.