Sehenswürdigkeiten Chennais

Am Freitag habe ich ein Konzert indischer Filmmusik mit dem Schwerpunkt Madras im Campus angehört. Es war ein tolles Konzert und sehr Informativ. Es hat mir auf jedenfall gut gefallen.

Am Samstag habe ich dann mit dem ersten Teil meiner Wochenendtour durch die sehenswürdigkeiten Chennais begonnen. Ich habe den St. Thomas Mount aufgesucht, einen 62 Meter hohen Hügel der zwischen dem IIT und dem Flughafen liegt. Der Ganze Hügel ist ein christliches Heiligtum. Oben befindet sich auch eine Kapelle und der Weg auf den Hügel ist als Kreuzweg gestaltet. Der Grund warum hier ein so großer Bereich christlich ist, liegt daran, dass auf diesem Hügel der heilige Apostel Thomas einen Märtyrertod gestorben ist. Außerdem beliebt ist der Hügel als Aussichtspunkt über Chennai.

Auch um den St Thomas Mount herum befinden sich viele weitere Kirche, die ich mir dann auch angesehen habe. Außerdem war es eine ziemliche aufregende Erfahrung, da ich das erste Mal allein mit dem Bus in Chennai unterwegs war.

Am Sonntag habe ich dann die Sehenswürdigkeiten in der Stadtmitte besucht. Begonnen habe ich mit dem Fort St Georg, dass die Engländer hier als Governor Sitz und Sitz der East Indian Company erbaut hatten. Ein schönes und interessantes Museum und eine Kirche gibt es zu besichtigen. Die Kirche St.Mary’s Church ist die älteste Anglikanische Kirche Indiens! Da das Fort heute noch Sitz der Regierung von Tamil Nadu ist, ist der Rest nicht für Touristen freigegeben. Vom Fort geht es die Straße weiter an verschiedenen Statuen und Steingebäuden vorbei zum Marina Beach. Den bin ich dann einfach mal 6 Kilometer abgegangen in einer riesen Hitze. Auch einen Leuchtturm gibt es hier zu betrachten.

Als letzten Punkt auf meiner Liste habe ich nach die St Thomas Basilika besucht, in der der Heilige Thomas begraben ist. Ein sehr schöner und sehr erfürchtiger Ort. In den Katakomben ist das Grab des Heiligen Apostel Thomas zu sehen. Eines von nur drei Gräbern der Apostel Jesu weltweit. Eines ist in Chennai, eines unter dem Petersdom in Rom und das dritte in St. Jakob de Compostela in Spanien. An zwei der drei Orten war ich nun schon. Insgesamt ein anstrengender aber schöner Ausflug hier in Chennai.